Sommer in Frankfurt mit Kindern
Ausflüge

Frankfurt mit Kindern im Sommer

Kühle Ausflugstipps bei Hitze für Mainhattan und Umgebung

Es ist Sommer. Es ist heiß in Frankfurt und Umland. Wir möchten am liebsten am Meer liegen… wäre das schön: Frankfurt am Meer! Ach herrlich… Okay, leider gibt es das hier nicht. Aber sei nicht traurig. Dafür gibt es andere tolle kühle Orte für die besten Erfrischungen in Frankfurt mit Kindern im Sommer! Und natürlich auch in der Umgebung, wer nicht in die Stadt möchte.

Der Spielplatz ruft

An heißen Tagen im sommer gehen wir entweder früh morgens oder am späten Nachmittag auf den Spielplatz. Wir meiden die knallende Mittagssonne zwischen 11 und 16 Uhr, da es hier eine besonders hohe UV-Strahlung gibt.

Die Waldspielparks haben offiziell in Frankfurt noch wegen Corona kein Wasser, es gibt aber einige, die geöffnet sind, wie zum Beispiel der kleine Wasser- und Planschspielplatz am Mainufer unterhalb der Untermainbrücke. Wer einen schattigen Spielplatz (ohne Wasserspiele) sucht, ist mit dem Heinrich-Kraft-Park in Frankfurt-Fechenheim gut bedient. Diesen und weitere findest du im Artikel zu unseren Lieblingsspielplätzen in Frankfurt und Umland oder im digitalen Magazin „Ab auf den Spielplatz“:

Digitales Magazin Spielplatz

Weitere tolle Spielplatztipps mit gebündelteten Informationen, wie Altersempfehlung, Adresse, Mitbring-Liste und vieles mehr, findest du in meinem digitalen Spielplatz-Magazin in meinem Shop zum Kauf.

Bachwelt erkunden
Die Bachwelt erkunden macht Kindern Spaß. Hier an der Obrunnschlucht in Höchst im Odenwald.

Ab an und in den Bach

Viele Bäche sind herrlich zum Planschen und Abkühlen für Kinder im Sommer, wie zum Beispiel das kleine Bächlein in der Obrunnschlucht in Höchst im Odenwald. Hier ist es ganz herrlich, um die Füße kurz abzukühlen und ganz nebenbei noch einen tollen Märchenpfad zu erkunden. In Frankfurt und Umgebung gibt es auch einige Bäche, wie zum Beispiel den „Liederbach“ in Kelkheim (Tipp 3 – Stand: August 2020: Leider sehr ausgetrocknet derzeit), den „Kalter Bach“ in Oberursel (im digitalen Ferienmagazin Vol. 1 zu finden – Stand: August 2020: Leider sehr ausgetrocknet derzeit) oder der „Erlenbach“ in Bad Vilbel (Massenheim) unterhalb des Spielplatzes An der Au (mit Wasserspielen, auch während der Corona-Zeit; Stand Juli 2020).

Tipp: Manche Bäche sind leider auch belastet. Daher bitte zu Hause am besten noch duschen oder baden, damit keine Rückstände auf der Haut bleiben.

Heinrich-Kraft-Park Spielplatz
Der große Heinrich-Kraft-Park liegt wunderbar schattig und ist perfekt für dein Frankfurt mit Kindern im Sommer
https://www.instagram.com/p/CBOVpuQiTd0/

Ab in den Wald

Der Frankfurter Stadtwald spendet ganz wunderbaren Schatten! Also ab in den Wald. Fünf Ausflüge dorthin hab ich in meinem digitalen Ferienmagazin Vol. 1 beschrieben – wie zum Beispiel den Ausflug zum Königsbrünnchen. Dort kannst du auch wunderbar die Füße abkühlen und ein bisschen die Kids mit dem Quellwasser spielen lassen. Und nicht weit liegt auch der Taunus, der mit seinen Wäldern nur darauf wartet, entdeckt zu werden!

clip n climb frankfurt
Hier haben große und kleine Kletteräffchen Spaß!
Zum Newsletter anmelden

Action-Indoor Tipps

Wer eine Indoor-Beschäftigung sucht ist bei den Schwarzlichthelden auf der Berger Straße in Frankfurt richtig. Hier kann der Minigolfschläger geschwungen werden. Oder aber du möchtest lieber hoch hinaus. Das kannst du mit deinem Kletteraffen ab 4 Jahren bei clip’n climb nördlich von Frankfurt in Karben. Achte bitte immer auf die jeweiligen Corona-Bestimmungen und informiere dich bitte direkt beim Anbieter.

Goldbarren Geldmuseum Frankfurt
Einen echten Goldbarren hochheben geht im Geldmuseum Frankfurt

Mit Kindern ins Museum

Das Museum ist ein Ort, an dem es relativ kühl ist. Ob das kostenlose Geldmuseum, das Senckenberg Naturmuseum (morgens noch gut erträglich), das Mitmach-Museum Experiminta, das bioversum bei Darmstadt/Weiterstadt oder ein anderes kinderfreundliches Museum, hier macht Frankfurt mit Kids im Sommer besonders großen Spaß!

Auf der Seite des Kulturamts der Stadt Frankfurt findest du noch weitere kinderfreundliche Museen, die wir aber noch nicht ausprobiert haben.

Sommer Wildpark Mainz Gonsenheim
Im Tiergehege in Mainz-Gonsenheim gibt es einen Kleintierzoo zum Entdecken!

Für die kleinen und großen Tierfans

Vor allem Kleinkinder mögen es,, Tiere zu streicheln oder zu füttern. Jedoch ist das leider zu Corona-Zeiten nicht überall möglich. Aber Tiere Schauen geht auch. Zum Beispiel im Kobelt-Zoo in Frankfurt Schwanheim. Der kleine Waldzoo in Offenbach wartet auch auf kleine Besucher. Und in Mainz-Gonsenheim gibt es einen kleine Tierpark für Minis, wo du in 1 Stunde rum bist – oder auch mal 2 Stunden, wenn du mehrere Runden läufst. Alle drei Zoos eignen sich besonders für kleine Kinderfüße, da sie klein und fein sind, aber für die Kleinsten eine Vielzahl an Tieren haben. Wer einen Tagesausflug machen möchte, ist in der Fasanerie in Wiesbaden wunderbar aufgehoben.

Fazit: Frankfurt mit Kindern im Sommer

Es gibt einiges bei den heißen Temperaturen in Frankfurt mit Kindern im Sommer zu tun. Manchmal sind es die kleinen Bäche, die an einem Weg entlang schlängeln, manchmal ein Käfer, der über den Weg läuft – meistens sind es nur Kleinigkeiten, die einen Ausflug zum besten Ausflug auf der ganzen Welt machen. Lass dich darauf ein und hab vor allem jede Menge Spaß mit deiner Familie dabei.

Bitte bewerte meinen Artikel

Frankfurt mit Kindern im Sommer: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
3,57 von 5 Punkten, basierend auf 7 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Dir gefällt der Beitrag gefallen? Dann pinne ihn doch auf Pinterest!

Sommer in Frankfurt bei Pinterest

Weitere Ausflugstipps für die ganze Familie

Hast du noch weiter Tipps? Dann kommentiere gerne unter dem Beitrag! Ansonsten stöbere gerne weiter auf meinem Blog:

Januar 20, 2021
Seitdem Schulen und Kindergärten wegen der Coronapandemie geschlossen sind, haben wir uns nun digital umgeschaut, denn #wirbleibenzuhause und nutzen tolle digitale Angebote für Kinder für daheim.
Januar 20, 2021
November 24, 2020
Unser Ausflug in den Taunus führt uns zu den Kelten. Wir starten unsere Abenteuertour hinter dem Taunus-Informationszentrum an der Hohemark in Oberursel und folgen dem ausgeschilderten Keltenrundwanderweg.
November 24, 2020
November 12, 2020
Da die Jungs genügend Süßkram während der Adventstage bekommen werden, habe ich einen Adventskalender mit ganz viel Zeit für Kinder zusammengestellt…
November 12, 2020

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Translate »