Maislabyrinth Liederbach

Homepage Banner Maislabyrinth Liederbach

>> Tipp auf die Vor-Freu-Liste:

84

Gefällt dir der Tipp?

Es soll das vielleicht schwierigste Maislabyrinth von ganz Hessen sein. Oder von ganz Deutschland!? Doch nicht nur Mais sollten wir finden, es drehte sich viel um das Thema Fußball.
Der kleine Entdecker im Maislabyrinth

Es soll das vielleicht schwierigste Maislabyrinth von ganz Hessen sein. Oder von ganz Deutschland!? Doch nicht nur Mais sollten wir finden, hier im Maislabyrinth Liederbach dreht sich neben Mais viel um das Thema Fußball.

 

 

Das Maislabyrinth in Liederbach auf einen Blick

  • Altersempfehlung: ab Laufalter
  • Maislabyrinth mit Stempel-Blatt
  • Fußball-Minigolf
  • Strohburg und Strohfiguren
  • Fußballfeld
  • Fußball-Billard
  • Großes Maisbad
  • Essen und Getränke

 

Fahrradparkplatz Maislabyrinth Liederbach

 

Viel Platz zum Toben

Essenszelt Maislabyrinth Liederbach

 

Stets geschützt vor Sonne & Regen in überdachten Bereichen

Das Maislabyrinth in Liederbach

Das Maislabyrinth in Liederbach liegt schön am Rande von Liederbach. Wir kommen früh morgens an, kurz nachdem es öffnet. Mit 2 Euro können wir auf dem Parkplatz parken. Wer sich das sparen möchte, kann auch mit den Öffentlichen anreisen, denn der Bahnhof von Liederbach liegt direkt daneben.

Nach einem kurzen Fußmarsch sehen wir schon von weitem ein überdimensionierten Stroh-Teddybären! Die Jungs sind nicht mehr zu halten und rennen vor. Die beiden spielen Fangen rund um den Bären. Das obligatorische Foto darf hier nicht fehlen. Und neben dem Teddy stehen ein paar Stroh-Minions! Klasse!

 

Übersicht Maislabyrinth Liederbach

 

Maislabyrinth Liederbach

Stroh-Minions Maislabyrinth Liederbach

 

Stroh-Minions

Strohteddy Maislabyrinth Liederbach

 

Stroh-Teddy perfekt für das obligatorische Foto

Ab ins Maisfeld

Da es heute ziemlich heiß werden soll, machen wir uns direkt auf den Weg ins Maisfeld. Denn im Maisfeld ist es zimelich schwül, die Hitze kann kaum entweichen. Nimm also genügend Wasser mit auf den Weg. Das Maislabyrinth soll ja das vielleicht schwierigste in ganz Hessen sein.

Ich frage an der Kasse den Kassierer, wie lange man so gewöhnlich braucht: „2 oder 3“ – ich: „Stunden?“ Der Kassierer trocken mit einem Grinsen: „Nein, Tage!“ Wir lachen und er meint, dass der Spaß ca. 45 Minuten gehen wird – und bisher haben wohl alle wieder raus gefunden. Irgendwie. Und zur letzten Rettung gibt es sogar einen Notausgang! Meine Jungs wären aber lieber vom Hubschrauber rausgeholt worden, meinen sie.

 

Eingang Maislabyrinth Liederbach

 

Los geht’s

Im Gleichschritt durchs Maislabyrinth Liederbach

 

Im Gleichschritt, marsch!

Maislabyrinth Liederbach

 

Schöner Blick

Stempelstationen im Maisfeld

Jeder von uns bekommt eine Karte mit sechs Stempelfeldern. Es gibt im Maislabyrinth verteilt somit sechs Stationen, an denen unterschiedliche Stempel angebracht sind. Also los. Die Kinder rennen los und ich muss sie kurz bremsen, damit sie nicht verloren gehen.

Die Jungs bestimmen abwechselnd den Weg. Mal links, mal rechts, mal geradeaus. Dann kommen wir zu verschiedenen Stationen und können unsere Karten abstempeln. Nicht nur die Karten sind abgestempelt – auch die Hände.

Tipp: Feuchttücher oder Taschentücher sind nicht verkehrt griffbereit zu haben, denn die Stempelkissen färben die Kinderhände schnell rot oder schwarz.

Pause im Maisfeld mit Unterhaltungsshow

Der Weg durch das Maislabyrinth Liederbach kann lang sein – zum Glück gibt es in der Mitte des Feldes eine kleine Ausruh-Station, sogar mit überdachten Sitzplätzen. Eine kleine Kinder-Jonglier-Show lässt nicht nur Kindermünder offen stehen. Außerdem kannst du hier Getränke und Eis kaufen, um wieder Energie für die nächsten Mais-Meter zu bekommen. Als dann noch die Seifenblasenmaschine angeht, sind die Kinder ganz im Paradies angekommen!

Dann ist wieder der Jagdtrieb geweckt und wir suchen die restlichen Stempel. Und den Ausgang. Fast alle Stempelfelder sind voll, als wir natürlich ganz zielstrebig und beabsichtigt (ähm – oder auch nicht) zum Ausgang kommen.

 

Seifenblasenmaschine Maislabyrinth Liederbach

 

Seifenblasenmaschine

Jonglier-Show Maislabyrinth Liederbach

 

Jonglier-Show

Kurze Pause im Maislabyrinth Liederbach

 

Kurze Pause

Stempelstation Maislabyrinth Liederbach

Tipp: Festes (robustes) Schuhwerk, der Boden ist sehr staubig und die Schuhe sind völlig verstaubt nach der Runde durchs Labyrinth!

Catrin Maislabyrinth Liederbach

 

Der Mais und ich

Fußball-Golf für Groß und Klein

Ich habe den Jungs vorher schon vom Fußball-Minigolf erzählt – und deshalb geht es direkt nach dem Maislabyrinth zum Fußball-Minigolf gegenüber. Die Jungs geben ihre Stempelkarten hier ab und erhalten als Geschenk entweder einen Lutscher oder einen Brause-Lippenstift. Beide entscheiden sich für den Lippenstift (den hätte ich auch genommen).

Beide Jungs haben übrigens ihre Fußballschuhe eingepackt – aber nicht, dass du denkst, das muss sein. Nein, es geht wunderbar mit normalen Turnschuhen und Sneakers! Aber du kennst ja die Kinder… Und wenn sie freiwillig ihren Rucksack packen, was sonst ja nie geht, weißt du Bescheid, oder? 🙂

Die unterschiedlichen Anlagen sind für die jüngeren Kinder noch schwierig, aber wir spielen einfach eine abgewandelte Version und so macht es den Kids auch Spaß! Irgendwann landet der Ball auch im vorhergesehenen Loch! Gegen Mittag wird es immer voller und wir müssten eigentlich warten… aber um die Ungeduld der Kinder nicht zu überstrapazieren, überspringen wir einfach die eine oder andere Station, eben wie beim Minigolf auch. Das klappt dann wunderbar!

 

Fußball-Minigolf Maislabyrinth Liederbach

 

Fußball-Minigolf

Fußball-Minigolf Maislabyrinth Liederbach

 

Schuss, Tor!

Fußball-Minigolf Maislabyrinth Liederbach

 

Profi

Fußball-Minigolf Maislabyrinth Liederbach

 

Station 15

Tipp: Du kannst dich hier rundum versorgen lassen: Grillsachen, wie zum Beispiel Steak oder eine leckere Wurst und natürlich Mais! Dazu gibt es Eis und gekühlte Getränke. Die Biertischgarnituren stehen überdacht in einem Zelt – also kann nichts schief gehen, egal, bei welchem Wetter!

Weitere Aktivitäten rund um Stroh, Mais & Fußball

Fußball-Billard ist auch noch geboten. Oder du badest dich im Mais oder kickst eine Runde auf dem kleinen Bolzplatz. Das Maisbad ist übrigens sehr groß und es passen unglaublich viele Kinder rein! Zudem kühlt Mais schön deine Füße, also setz dich einfach an den Rand dazu und genieße die Maiskörner, die dir um die Ohren fliegen. Das Maisbad ist übrigens überdacht und eine schöne Abwechslung zur heißen Sonne.

Strohburgen sind klasse – vor allem, wenn du ganz hoch kletterst. Steig mit oder ohne Kinder hoch, der Blick auf die Umgebung lohnt sich auf jeden Fall. So schön!

 

Strohburg Fußball-Minigolf Maislabyrinth Liederbach

 

Strohburg

Blick von der Strohburg Maislabyrinth Liederbach

 

Blick von der Strohburg

Maisbad Maislabyrinth Liederbach

 

Maisbad

Fußball-Billard Maislabyrinth Liederbach

 

Fußball-Billard

Fazit Maislabyrinth Liederbach

Kurzum: Mais, Stroh und Fußball sind ein Paradies für Kinder! Das Maislabyrinth in Liederbach ist für die ganzen Familie ein tolles Ausflugsziel und das schon für die Jüngsten. Durch die weiteren Aktivitäten wie das Fußball-Minigolf und das Fußball-Billard ist es auch für ältere Kinder und Teens gleichermaßen spannend!

Tipp: Wenn die Sonne scheint, immer schön eincremen und genügend Wasser dabei haben oder Geld, um Getränke zu kaufen – dann wird das Maislabyrinth in Liederbach ein herrlicher Halbtagesausflug!

 

Grashüpfer-Suche

 

Grashüpfer-Suche

Tipp: An ganz heißen Tagen ist das Maislabyrinth nur am Vormittag als Ausflugsziel zu empfehlen. Es hitzt sich zu sehr auf und der Boden strahlt die Wärme ab.

Gut zu wissen

Kinderwägen und Rollstühle haben Platz und können mitgenommen werden; nur etwas schwierig auf dem unebenen Boden und wenn man im Maislabyrinth aneinander vorbeigehen muss, aber geht!

Adresse

Am Bahnhof Liederbach

Hofheimer Weg
65835 Liederbach

Parkplätze direkt neben dem Bahnhof Liederbach (2 Euro)

Mit den Öffentlichen kommst du mit der Regionalbahn bis zum Bahnhof Liederbach (Liederbach (Taunus)-Niederhofheim Liederbach Bf)

Öffnungszeiten

Sa 11-19 Uhr & So 11-19 Uhr

Eintrittspreise für alle Aktivitäten (2019)

Erwachsene (ab 16 Jahre) 7,00 Euro

Kinder (3-15 Jahre): 5,00 Euro

Zur Website des Maislabyrinths Liederbach

Parkplatz Maislabyrinth Liederbach

 

Parkplatz Maislabyrinth Liederbach

Termine Maislabyrinth Liederbach

 

Maislabyrinth Liederbach

Veranstaltungen

 

Halloween-Veranstaltung:

Mehr dazu: https://maislabyrinth-liederbach.de/halloween/


Weitere Maislabyrinthe in der Region

Maislabyrinth in Oberursel-Weißkirchen

Preise und Öffnungszeiten bitte vorher checken 

Öffnungszeiten: Sa 14-19 Uhr & So 11-19 Uhr

Eintrittspreise: Kinder unter 4 Jahre kostenlos, 4-9 Jahre 2 Euro, 10-16 Jahre 2,50 Euro

Erwachsene (ab 17 Jahren) 3,00 Euro

Planwagenfahrt 2 Euro pro Person


Dreieicher Maislabyrinth in Dreieich-Götzenhain

Preise und Öffnungszeiten bitte vorher checken

Sa 15-18 Uhr So 11-18 Uhr; letzter Einlass 17:30 Uhr

Eintrittspreis: 2,50 Euro

Website für mehr Informationen: www.hof-kleegarten.de / Flyer (pdf) zum Download


Maislabyrinth in Groß-Umstadt

Preise und Öffnungszeiten bitte vorher checken 

Öffnungszeiten: täglich 10-19 Uhr

Eintrittspreis: 3 Euro pro Person

Saisonende: Anfang Oktober

Website für mehr Informationen: www.erdbeerhof-muench.de


Kellers Labyrinth in Obernhain (in der Nähe von Bad Homburg)

Das Besondere hier ist, dass der 3 Hektar große Irrgarten nicht aus Mais, sondern aus Topinambur-Pflanzen, einer Sonnenblumenart, besteht.

Das gibt es hier: Irrgarten, Fussballgolf, Kellergolf, Rasenlabyrinth, Wurfspiel, Kletterstämme, Tischfußball

Preise und Öffnungszeiten bitte vorher checken 

Öffnungszeiten: freitags bis sonntags, 11-18 Uhr

Saisonende: Ende Oktober

Eintritt: 3 Euro für Kinder (3-14 Jahre) und 3,50 Euro für Erwachsene.

Website für mehr Informationen: www.keller-obernhain.de


Das Mais-Labyrinth in Lich-Eberstadt

Alle 2 Jahre gibt es das Maislabyrinth von Familie Weisel auf dem Lindenhof in Lich-Eberstadt mit Maisbad, Spielplatz, Hüpfstrohburg & vieles mehr.

Preise und Öffnungszeiten bitte vorher checken 

Öffnungszeiten: Mi-So 10-19 Uhr; Mo/Di geschlossen

Saisonende ist Anfang OKtober

Website für mehr Informationen: www.irren-im-mais.de


Mais

Gefällt dir der Tipp?

Den ganzen Erfahrungsbericht mit hilfreichen Tipps, Adresse und Fotos erhältst du, wenn du dich als Mitglied unten einloggst oder eine Frankfurt mit Kids-Mitgliedschaft abschließt. Du kannst die Mitgliedschaft 7 Tage lang testen!

Auf die Vor-Freu-Liste:

84
Catrin Häusser Frankfurt mit Kids

Hallo, ich bin Catrin, Zweifachmama aus Frankfurt. Ich bin immer auf der Suche nach schöner Familienzeit mit tollen Ausflügen und geheimen Ecken in und rund um Frankfurt, um sie dir vorzustellen!

 > Mehr über mich.

Neu im Blog

Keine Zeit...

3 Tipps, wie du mehr Zeit für deine Kinder findest

Geheimtipp Ausflüge

Warum Ausflüge meine Wunderwaffe sind...

Die App kommt bald...

Ausflugstipps für Mitglieder

erscheinen nur eingeloggten Mitgliedern. > Mitglied werden > Login

Geschenkideen im Shop

Ausflugstipps im Newsletter

Was möchtest du als nächstes tun?

Erst einmal umschauen

Jeden Monat gibt es hier das Ausflugsziel des Monats, mit dem du direkt starten kannst.

Inspiration holen im Newsletter

Lass dich in meinem Newsletter mit Tipps, Updates und Blick hinter die Kulissen inspirieren.

Familienabenteuer zum Nachmachen

... ohne mich stundenlang mit der Vorbereitung zu beschäftigen. Einfacher zum Familienausflug geht es nicht.

Geschenke finden, die nicht jeder hat

... findest du im Frankfurt mit Kids Online-Shop, regional und mit Herz gemacht.

Eine Schatzsuche für unterwegs machen

Entdecke Ausflugsziele mit dem kleinen Entdecker und seinen Missionen und peppe deinen Familienausflug auf!

Im Blog stöbern

Hier dreht sich alles rund um den Familienausflug mit kleinen Geschichten, Gedanken und Hacks, wie du Ausflüge mit Kindern meistern kannst.

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keine Ausflugstipps, Veranstaltungen und News von Frankfurt mit Kids!​

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 2-4 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungsideen, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung

Skip to content