3 Draußen-Tipps

>> Tipp auf die Vor-Freu-Liste:

91

Gefällt dir der Tipp?

Endlich ist sie da - eine der lebendigsten Jahreszeiten. Ich liebe den Frühling, wenn die ersten Blumen ihre Köpfe rausstrecken, wenn die Vögel lautstark anfangen zu zwitschern und es nach Frühling duftet! Dann kannst du tolle Dinge mit deinen Kindern unternehmen. Hier findest du Frühlings-Tipps für dich und deine Familie.

3 Draußen-Tipps

Endlich ist sie da – eine der lebendigsten Jahreszeiten. Ich liebe den Frühling, wenn die ersten Blumen ihre Köpfe rausstrecken, wenn die Vögel lautstark anfangen zu zwitschern und es nach Frühling duftet! Dann kannst du tolle Dinge mit deinen Kindern unternehmen. Und auf dem Weg finden sich so allerlei Schätze. Hier findest du drei Draußen-Tipps für dich und deine Familie.

Kleiner Entdecker Blume
Tipp 1

Waldschätze sammeln und bemalen

Das kannst du daraus machen:

Du kannst alles bemalen. Entweder mit Wasserfarben, Acrylfarbe (Vorsicht vor Flecken!) oder mit Lackfarbe. 

Was auch schön ist, wenn du Waldfrüchte (Eicheln, Zapfen & Co.) in Salzteig drückst und dann backst. Eine schöne Erinnerung!

 

Tipp 2

Baumrinde bestimmen

Jede Baumrinde sieht anders aus und fühlt sich anders an.

Such dir einen schönen Baum, zum Beipsiel den Mammutbaum in Oberursel, leg ein Tonpapier drauf und male mit einem Wachsmalstift drüber.

Das ergibt tolle Muster und du kannst dein Abpause-Kunstwerk zuhause aufhängen oder verschenken.

Das brauchst du dafür

Tipp 3

Eine Schatzsuche machen

Kinder gehen gerne auf Entdeckungsreise und erleben Neues. Wenn es am Ende noch einen kleinen Schatz gibt, wird jeder noch so langweilige Spaziergang zum großen Abenteuer.

Dafür male ich auf ein Papier Dinge, die meine Kinder suchen und finden sollen. Wer es gefunden hat, darf das Gefundene abhaken. Am Ende gibt es noch als kleine Belohnung ein schönes Picknick im Wald oder Park mit ein paar Leckereien. Du kannst dir aber auch eine andere Belohnung ausdenken, was deinem Nachwuchs gefallen könnte.


So geht’s:

Male auf ein Papier, was die Kinder suchen und finden sollen und lass Platz zum Abhaken. Du kannst dir entweder ein Thema ausdenken, wie zum Beispiel „Bäume“ oder „Blätter“ oder unterschiedliche Dinge wählen, wie zum Beispiel ein Mix aus Pilzen, Bäumen, Blätter, Vögeln, Eichhörnchen, …

Je nach Alter kannst du das anpassen und den Schwierigkeitsgrad erhöhen.

Hier bekommst du eine kostenlose Vorlage zum Download:


Waldschatzsuche

Familientaugliche Ausflugsziele auf Knopfdruck

Unsere getesteten Ausflugsziele, bei denen Abstand-Halten möglich sind, findest du auf Knopfdruck mit dem Ausflugsgenerator im Mitgliederbereich Main Frankfurt mit Kids und in der dazugehörigen VIP Facebook-Gruppe.

Du bist noch kein Mitglied? Dann melde dich hier an.

Gefällt dir der Tipp?

Den ganzen Erfahrungsbericht mit hilfreichen Tipps, Adresse und Fotos erhältst du, wenn du dich als Mitglied unten einloggst oder eine Frankfurt mit Kids-Mitgliedschaft abschließt. Du kannst die Mitgliedschaft 7 Tage lang testen!

Auf die Vor-Freu-Liste:

91
Catrin Häusser Frankfurt mit Kids

Hallo, ich bin Catrin, Zweifachmama aus Frankfurt. Ich bin immer auf der Suche nach schöner Familienzeit mit tollen Ausflügen und geheimen Ecken in und rund um Frankfurt, um sie dir vorzustellen!

 > Mehr über mich.

Neu im Blog

Keine Zeit...

3 Tipps, wie du mehr Zeit für deine Kinder findest

Geheimtipp Ausflüge

Warum Ausflüge meine Wunderwaffe sind...

Die App kommt bald...

Ausflugstipps für Mitglieder

erscheinen nur eingeloggten Mitgliedern. > Mitglied werden > Login

Geschenkideen im Shop

Ausflugstipps im Newsletter

Was möchtest du als nächstes tun?

Erst einmal umschauen

Jeden Monat gibt es hier das Ausflugsziel des Monats, mit dem du direkt starten kannst.

Inspiration holen im Newsletter

Lass dich in meinem Newsletter mit Tipps, Updates und Blick hinter die Kulissen inspirieren.

Familienabenteuer zum Nachmachen

... ohne mich stundenlang mit der Vorbereitung zu beschäftigen. Einfacher zum Familienausflug geht es nicht.

Geschenke finden, die nicht jeder hat

... findest du im Frankfurt mit Kids Online-Shop, regional und mit Herz gemacht.

Eine Schatzsuche für unterwegs machen

Entdecke Ausflugsziele mit dem kleinen Entdecker und seinen Missionen und peppe deinen Familienausflug auf!

Im Blog stöbern

Hier dreht sich alles rund um den Familienausflug mit kleinen Geschichten, Gedanken und Hacks, wie du Ausflüge mit Kindern meistern kannst.

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keine Ausflugstipps, Veranstaltungen und News von Frankfurt mit Kids!​

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 2-4 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungsideen, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung

Skip to content