1

Ein Ausflug für heiße Tage
nach Oberursel
*Gastartikel*

Gastartikel von Nadine

Riesenbäume, Spielplatz-Hopping & Eis

Mal raus aus Frankfurt und im Schatten der Bäume auf dem Spielplatz toben oder Fußball spielen? Unter Bäumen und im Wald der Hitze entkommen? Mal schauen, wie viel Leute sich an der Hand halten müssen, um den Stamm der Mammutbäume zu umarmen? Und zum Schluss noch ein Eis im Corona? Auf nach Oberursel!

Los geht die Entdeckungsreise

Die kleine Entdeckungsreise startet im Norden von Oberursel am Spielplatz im Rosengärtchen. Hier warten unter tollen großen Bäumen schattig am Waldrand Klettergerüste, Rutschen, Sandkasten, Karussell und sogar eine Tischtennisplatte (also Schläger/Bälle nicht vergessen!). Klar, dass auch Sitzgelegenheiten vorhanden sind.

Auf zum nächsten Spielplatz

Durch den Wald geht es schon direkt dahinter über eine Brücke weiter zum nächsten Spielplatz. Mit einer Seilbahn, Schaukeln und einer Rutsche lässt sich hier die nächste Spielpause einlegen. Für die größeren Kids gibt es Fußballtore und auch Basketballkörbe.

Mammutbäume zum Staunen

Entlang des Hauptwegs gehts dann weiter durch den Wald vorbei an den Koppeln des Siedlungslehrhofs zur T-Kreuzung nahe der Brücke der A661. Rechts abgebogen, erreicht man nach weiteren 5 -10 Minuten Fußweg die beiden großen Mammutbäume. Wenn es nicht zu trocken ist, führt das kleine Bächlein entlang des Weges Wasser und die Kids können etwas matschen (Wasserqualität unbekannt).

An den Mammutbäumen gibt es eine Infotafel und du kannst am Tisch mit Bänken Pause machen. Die Kids können im Wald spielen, die Mammutbäume erklettern oder die von den anderen Kids begonnenen Lager und Brücken weiter bauen.

Zurück gehts dann auf dem gleichen Weg. Für die, die noch weiter wandern möchte, lassen sich viele parallele Wege finden, um zum Ausgangspunkt zu kommen.

Eis-Schlecker aufgepasst

Kleine Belohnung gefällig? Wie wäre es mit einem Eis bei Corona? Die Eisdiele in Oberursel liegt in der Hohemarkstr. 137 (direkt an der Hauptstraße Richtung Stadtmitte) und ist bekannt für sein wirklich tolles Spaghetti Eis in allen Varianten (und jetzt leider auch für seinen Namen ;-)).

Insider Tipp: die meist lange Warteschlange lässt sich wunderbar umgehen, indem man vorab per WhatsApp mit Angabe der Wunschzeit zum Abholen bestellt: 0177 – 1690560. Das bestellte Eis gibt’s dann durchs Fenster an der Seite.

Achtung: Donnerstag Ruhetag!

Parkplatz

Mit dem Auto: Der Ausgangspunkt ist der Waldspielplatz (Stopp 1). Da er in einem Wohngebiet liegt, einfach dort nach Parkplätzen schauen.

Adresse:
Neuhausstraße 5

61440 Oberursel (Taunus)

ÖPNV

Mit der Bahn: mit der U3 Richtung Oberursel Hohemark, Haltestelle „Rosengärtchen“

Orientiere dich am Schild „Handok“ (koreanischer Supermarkt). Von dort geht es weiter Richtung Wald/Neuhausstraße zum ersten Spielplatz (ca. 10-15 Minuten Fußweg).

Fotos & Text Copyright Nadine M.

Kleiner Entdecker Tipp

Nadine ist Mama einer 4-jährigen Tochter. Gemeinsam verbringen sie viel Zeit draußen und genießen diese sehr. Sie gibt uns hier tolle Tipps aus ihrem jetzigen Wohnort: Oberursel.

wegweiser-website

Neu im Shop

Das Such-Spiel
für die Fahrt

Wer hat eine längere Fahrzeit vor sich? Oder werden deine Kids schnell ungeduldig? Dann ist dieses Karten-Suchspiel ein wunderbarer Zeitvertreib…