Frankfurter Zoo für die ganze Familie

Löwen im Frankfurter Zoo

>> Tipp auf die Vor-Freu-Liste:

84

Gefällt dir der Tipp?

Der Frankfurter Zoo ist für die ganze Familie sehenswert. Finde hier praktische Tipps, Fotos und meine Highlights.

Ein Ausflug in den Frankfurter Zoo ist für die ganze Familie aufregend. Ob für einen kurzen Abstecher oder auch für einen ganzen Tag: Es gibt auf alle Fälle genügend zu entdecken, egal, wie viel Zeit du mitbringst. Ich hab dir hier meine Highlights mit einigen praktischen Tipps hier zusammengefasst:

Unsere Highlights im Zoo

  1. Häuser
  2. Spielplatz
  3. Streichelzoo
  4. Unsere Lieblingstiere
  5. Schaufütterungen
  6. Weitere Infos

 

Abenteuer in den Tierhäusern – Ein Highlight bei jedem Wetter

Es gibt tolle Häuser im Frankfurter Zoo, die einen Zoobesuch selbst an kalten oder nassen Tagen zu einem tollen Erlebnis machen. Ich liebe vor allem das tolle Grzimekhaus. Das Haus der nachtaktiven Tiere ist nicht nur super spannend für Kinder. Denn hier erlebst du die Tiere bei Nacht – alles ist dunkel.

 

Tipp: Am besten liest du dir die Infos der drei helleren Gehege erst einmal durch mit deinen Kindern. So gewöhnen sich die Augen an die Dunkelheit und die Kinder können die Tiere besser finden.

Ein tolles Highlight ist das Nachttier-Haus

 

Ein tolles Highlight ist das Nachttier-Haus

Der Katzendschungel ist ein beliebter Spot bei meinen Jungs. Die Kätzchen können wunderbar durch die Glasscheibe beobachtet werden. Die Löwenfamilie ist auch größer geworden und die „Kleinen“ tollen und toben draußen gerne herum und testen das Wasser in den Gräben.

Im Katzendschungel gibt es viel zu entdecken

 

Im Katzendschungel gibt es viel zu entdecken

 

Der Bogori-Wald ist ein Menschenaffenhaus und meine Jungs haben hier immer wieder großen Spaß beim Beobachten der Tiere. Es gibt schöne Pflanzen und sogar einen Wasserfall – du glaubst, in einem Dschungel zu sein. Manchmal vergessen meine Kinder, dass Glasscheiben uns trennen und weichen zurück, wenn die Affen an die Scheibe kommen.

 

Tipp: Zum Aufwärmen kommst du am besten hier ins Affenhaus, denn hier herrscht tropisches Klima!

Wer beobachtet wen im Borgori-Wald

 

Wer beobachtet wen im Borgori-Wald?

 

Im Exotarium halten wir uns besonders gerne auf. Schon als mein Kleinster noch im Kinderwagen saß, waren die Meeresbewohner und vor allem die bunten Fische das Highlight für ihn. Mittlerweile sind es die Krokodile und Echsen sowie Schlangen! Überall rennen grüne Geckos frei herum – die dürfen das und sind nicht ausgebüxt, sondern immer so unterwegs. Also viel Spaß beim Suchen. Vielleicht bist du auch etwas länger hier drin, denn wir könnten im Exotarium den ganzen Tag verbringen.

 

Übrigens gibt es täglich ein Tropengewitter bei den Krokodilen im 1. Stock um 11.30 Uhr und um 15.30 Uhr.

 

Tipp: Wenn es regnet, kannst du dich hier besonders lange aufhalten. Im Eingangsbereich kannst du auch auf Bänken ausruhen und deine Brotbox auspacken.

Das Exotarium ist für die Kinder ein großes Abenteuer

 

Das Exotarium ist für die Kinder ein großes Abenteuer

Ein blauer Frosch fasziniert die Kinder

 

Ein blauer Frosch fasziniert die Kinder

Spiel und Spaß auf dem Spielplatz im Frankurter Zoo

Direkt gegenüber dem Eingang zum Exotarium wirst du dem Spielplatz nicht ausweichen können. Der Spielplatz eignet sich bestens für einen kurzen Zwischenstopp, um die Energiereserven wieder aufzufüllen und die Kinder rennen und toben zu lassen.

 

Was gibt es hier?

  • Klettermöglichkeiten
  • Rutschen
  • Schaukeln
  • Trampoline
  • Seil zum Balancieren
  • Sandkasten

 

Tipp: Nimm dir ein schönes Picknick von daheim mit und lass es dir mit deinen Kindern auf dem Spielplatz schmecken. Oder nebenan gibt es auch einen Imbiss, an dem du leckere Pommes & Würstchen bekommst.

 

Der Spielplatz im Zoo Frankfurt ist groß genug zum Toben.

 

Der Spielplatz im Zoo Frankfurt ist groß genug zum Toben.

Klettern, Schaukeln und Trampolingspringen

 

Klettern, Schaukeln und Trampolingspringen

Pause machen kein Problem

 

Pause machen ist hier kein Problem

Dem Pfau gefällt es hier auf dem Spielplatz auch

 

Dem Pfau gefällt es hier auf dem Spielplatz auch

 

Der Streichelzoo: Ziegen hautnah erleben

Den Streichelzoo haben wir noch nicht so oft genutzt, da die Zwergziegen sich lieber in ihrem gesicherten Bereich aufgehalten haben, als wir da waren. Und dort haben die Kinder keinen Zutritt! Somit gibt es aber auch keine gestressten Tiere! Das finde ich super. Ein Nachteil ist natürlich, dass nicht immer gestreichelt werden kann, aber das ist verschmerzbar, denn neben dem Streichelzoo findest du direkt andere Tiere zum Anschauen, womit du deine Kids schnell ablenken kannst.

Tipp: Du kannst die Ziegen sogar bürsten – die wichen Bürsten findest du am Ziegenstall. Wenn die Ziegen nicht wollen, laufen sie weg oder schubsen. Dann besser aufhören mit der Fellpflege!

Lieblingstiere und versteckte Ecken

Im Zoo Frankfurt gibt es sooo viele Tiere: über 4500 Tiere in 450 Arten! Davon gehören unter anderem folgende zu unseren Lieblingstieren:

  • Erdmännchen
  • Pinguine
  • Seehunde
  • Fledermäuse
  • Känguru
  • Giraffe
  • Löwen
  • Bären

Erdmännchen Frankfurter Zoo

 

Die Erdmännchen sind eines unser Highlights im Frankfurter Zoo

 

Das neue Pinguin-Gelände

Kinder beobachten Pinguine im Zoo Frankfurt

Kind beobachtet die Pinguine im Zoo Frankfurt

 

Das neue Pinguin-Gelände im Frankfurter Zoo beeindruckt nicht nur Kinder. Wer unten neben den Seehunden ganz nach hinten weiterläuft, kommt zu einem kleinen, geheimen Ecke, wo man wunderbar die Pinguine beobachten kann. Meine Jungs wollten gar nicht weg. 

 

Die Schaufütterungen: Ein Spektakel für Groß und Klein

Die Fütterungen, besonders bei den Robben und Pinguinen, sind ein Muss. Informiert euch vorab über die Zeiten, um dieses Spektakel nicht zu verpassen. Die Jungs lieben die bei den Robben! Also nicht verpassen…

Schaufütterung bei den Robbenklippen

 

Schaufütterung bei den Robbenklippen

Gut zu wissen

Anfahrt

Adresse: Bernhard-Grzimek-Allee 1, 60316 Frankfurt am Main

So kommst du hin:

Am einfachsten ist es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Es fährt direkt die U6 und U7 zur Haltestelle „Zoo“. Du musst nur nach oben gehen und bist direkt vor dem Eingang.

Mit dem Auto gibt es folgende Parkhäuser in der Nähe:

  • Parkhaus Zoopassage: Grüne Straße 11
  • Parkhaus City-Parkhaus Ost mit 2 Einfahrten: Waldschmidtstr. 43 oder Wittelsbacher-Allee 26
  • Parkhaus Mousonturm: Waldschmidtstr. 6
  • Parkhaus Klinik Rotes Kreuz: Königswarterstr. 19

 

Clevere Tipps für einen gelungenen Tag

Du kannst dir einen Bollerwagen gegen einen Mietpreis von 5 Euro und eine Pfandgebühr von 20 Euro an der Kasse ausleihen: 

 

Bollwerwagen zum Ausleihen - sehr praktisch für die Familie

 

Bollwerwagen zum Ausleihen – sehr praktisch für die Familie

 

Bollerwagen für Familien zum Ausleihen im Frankfurter Zoo

Und es gibt Schließfächer für alles, was man nicht herumtragen möchte.

 

Und es gibt Schließfächer für alles, was man nicht herumtragen möchte.

 

 

 

Eintrittspreise & Öffnungszeiten 

Kinder unter 6 Jahren haben kostenfreien Eintritt – wenn deine Kinder das Kufti besitzen, können sie ebenfalls kostenfrei rein.

>> Alle weiteren Informationen zu den Eintrittspreisen und Öffnungszeiten checkst du am besten direkt auf der Website des Zoos Frankfurts. 

 

Weitere Tipps für deinen Besuch

  • Informiere dich vor deinem Besuch über die aktuellen Fütterungszeiten, das macht den Kindern besonders großen Spaß. 
  • Der Abendtarif ist eine schöne Möglichkeit, um etwas günstiger nur einen kurzen Stopp im Zoo einzulegen. Er gilt immer täglich zwei Stunden vor Zooschließung – aber leider nicht für die Familienkarte! Und achte darauf, dass die Tierhäuser eine halbe Stunde früher schließen.
  • Familienkarten gelten übrigens für max. 2 Erwachsene und max. 4 Kinder im Alter von 6-17 Jahren.
  • Scanne den QR-Code auf einem Schild direkt am Eingang, um schneller an deine Tickets zu kommen und nicht anstehen zu müssen!

 

Weitere Informationen und das spezielle Angebot für Kinder und Teens gibt es auf der Seite des Frankfurter Zoos.

 

Der Sumatra-Tiger wurde auch von meinem Großen fotografiert

 

Der Sumatra-Tiger wurde auch von meinem Großen fotografiert

Teile mich auf Pinterest

Familienausflug in den Zoo Frankfurt

 

Warst du schon einmal im Zoo? 

Wie findest du diesen Ausflugstipp? Ich bin gespannt!



Frankfurter Zoo für die ganze Familie: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne


5,00
von
5
Punkten, basierend auf
3
abgegebenen Stimmen.

Loading…

 

Gefällt dir der Tipp?

Den ganzen Erfahrungsbericht mit hilfreichen Tipps, Adresse und Fotos erhältst du, wenn du dich als Mitglied unten einloggst oder eine Frankfurt mit Kids-Mitgliedschaft abschließt. Du kannst die Mitgliedschaft 7 Tage lang testen!

Auf die Vor-Freu-Liste:

84
Catrin Häusser Frankfurt mit Kids

Hallo, ich bin Catrin, Zweifachmama aus Frankfurt. Ich bin immer auf der Suche nach schöner Familienzeit mit tollen Ausflügen und geheimen Ecken in und rund um Frankfurt, um sie dir vorzustellen!

 > Mehr über mich.

Neu im Blog

Keine Zeit...

3 Tipps, wie du mehr Zeit für deine Kinder findest

Geheimtipp Ausflüge

Warum Ausflüge meine Wunderwaffe sind...

Die App kommt bald...

Ausflugstipps für Mitglieder

erscheinen nur eingeloggten Mitgliedern. > Mitglied werden > Login

Geschenkideen im Shop

Ausflugstipps im Newsletter

Was möchtest du als nächstes tun?

Erst einmal umschauen

Jeden Monat gibt es hier das Ausflugsziel des Monats, mit dem du direkt starten kannst.

Inspiration holen im Newsletter

Lass dich in meinem Newsletter mit Tipps, Updates und Blick hinter die Kulissen inspirieren.

Familienabenteuer zum Nachmachen

... ohne mich stundenlang mit der Vorbereitung zu beschäftigen. Einfacher zum Familienausflug geht es nicht.

Geschenke finden, die nicht jeder hat

... findest du im Frankfurt mit Kids Online-Shop, regional und mit Herz gemacht.

Eine Schatzsuche für unterwegs machen

Entdecke Ausflugsziele mit dem kleinen Entdecker und seinen Missionen und peppe deinen Familienausflug auf!

Im Blog stöbern

Hier dreht sich alles rund um den Familienausflug mit kleinen Geschichten, Gedanken und Hacks, wie du Ausflüge mit Kindern meistern kannst.

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keine Ausflugstipps, Veranstaltungen und News von Frankfurt mit Kids!​

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 2-4 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungsideen, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung

Skip to content