Ein Tag im Freizeitpark Lochmühle

Freizeitpark Lochmühle

>> Tipp auf die Vor-Freu-Liste:

85

Gefällt dir der Tipp?

Heute machen wir einen Ausflug in den Freizeitpark Lochmühle im Taunus. Es ist ein Freitag. Die Wettervorhersage ist super:  Sonne, nicht zu heiß. Also ab mit den beiden Jungs in „unseren“ lokalen Freizeitpark um die Ecke: die Lochmühle.

Beide Kids schlafen tief und fest. Es ist noch nicht einmal 19 Uhr und es ist ruhig in unserer Wohnung. Meine Jungs sind beide nach einem sehr aufregenden Tag im Freizeitpark Lochmühle im Auto eingeschlafen und auch nicht mehr aufgewacht, nachdem mein Mann und ich sie ins Bett geschleppt haben. Warum sie so ausgeknockt sind? Das kannst du hier lesen.

Auf einen Blick

Highlights

Bei dem tollen Wetter ab in den Freizeitpark

Heute machen wir einen Ausflug in den Freizeitpark Lochmühle im Taunus. Es ist ein Freitag. Die Wettervorhersage ist super:  Sonne, nicht zu heiß. Also ab mit den beiden Jungs in „unseren“ lokalen Freizeitpark um die Ecke: die Lochmühle.

Der frühe Vogel fängt den Wurm

Es ist Mai – für mich persönlich der schönste Monat im Jahr für Ausflüge, da es noch nicht zu heiß und das Wetter meistens angenehm ist. Über die A5 nach Friedrichsdorf ist der Park nicht weit von Frankfurt entfernt, aber auch mit der Bahn kann man ganz einfach zur Lochmühle kommen. Wir sind also in nicht einmal 20 Minuten im Park. Es ist 10 Uhr und die perfekte Zeit, um mit den Jungs zu starten. Sie sind fit und munter und so früh am Morgen gibt es mehr als genügend Parkplätze. Der Park ist um diese Uhrzeit auch noch fast leer.

Highlight auch wenn es mal kurz regnet: Die Spielscheune

Zunächst einmal besuchen wir die Spielscheune – bei schlechtem Wetter der perfekte Ort, aber bei Sonnenschein? Ach, egal… es ist heute Kindertag, also sollen die Kids (fast) alles entscheiden, was sie machen wollen. Hier ist überhaupt nichts los! Während die anderen Kinder schon beim Karussellfahren sind, tollen die Jungs bei strahlend blauem Himmel auf dem Indoor-Spielplatz rum. Und sie haben großen Spaß! Runter die Riesenrutsche, ab ins Bällebad, dann rüber zu den Trampolinen, wieder runter und rein in die Hüpfburg – und überall ohne zu warten!

Lochmühle - Spielescheune
Die Spielescheune: Nicht nur bei schlechtem Wetter der Hit

Attraktionen für jede Altersstufe

Die Kids haben dann doch genug von der Spielescheune und so machen wir uns auf den Weg, den restlichen Park zu entdecken. Der Park bietet unglaubliche viele Attraktionen für viele Altersstufen. Die Spielplätze haben nicht ganz so viel für unter 3-Jährige zu bieten, aber meine Jungs haben diese Grenze inzwischen durchbrochen (sie sind momentan 3 und 4 Jahre alt) und so stehen den beiden fast alle Spielgeräte zur Verfügung. Selbst die Riesenrutsche, die nur durch Klettern durch Röhren zu erreichen ist, stellt am Ende kein Hindernis mehr dar. Die Jungs sind stolz und glücklich – und die Eltern auch!

Spielplatz mit Riesenröhren

Spielplatz mit Riesenröhren – der Lochmill Discoverer

Die lange Rutsche ist nicht nur für die Kids genial

Mein persönliches Highlight ist übrigens die lange Rutsche! Hier kann ich nicht genug kriegen und bin froh, dass das „Mamaaaa, nochmaaal“ hier andauernd gerufen wird. Es gibt sechs Bahnen, auf denen es superschnell bergab geht. Meinen 3-Jährigen habe ich vor mich gepackt, obwohl er der Meinung ist, es alleine zu schaffen… aber sicher ist sicher… denn die Rutsche ist wirklich schnell! Nach dem zehnten Mal machen wir eine Pause. Um später noch einmal zurück zu kommen.

 
Riesen-Rutsche
Super: die Riesen-Rutsche

 

Achterbahn bis zum Umfallen… oder bis zum Picknick

Ein weiteres Highlight ist die Eichhörnchenbahn – eine wirklich großartige Achterbahn für Kids! Pro Fahrt werden zwei Runden gedreht und es macht wirklich richtig Spaß… allerdings schlage ich nach dem sechsten Mal Achterbahnfahrt meinen Jungs vor, dass wir doch bei den Traktoren etwas essen könnten. Vielleicht könnten wir sogar in einem der Waggons sitzen? Gesagt, getan… kurze Zeit später sitzen wir drin. Wir packen unser selbstgemachtes Picknick aus und essen gemeinsam in einem waggonartigen Anhänger. Aber nicht sehr lange… die Jungs können nicht still sitzen – vom Waggon aus beobachten sie die anderen Kinder, die entweder mit der Achterbahn an uns vorbeirasen oder auf einen der vielen Traktoren klettern.

Die Eichhörnchenbahn
Die Lieblingsattraktion meiner Kids: Die Eichhörnchenbahn

Tolle Picknickmöglichkeiten

Tolle Picknickmöglichkeiten

Traktor fahren

Neben der unzähligen Traktoren, auf die man klettern darf, ist auch die Traktorbahn, auf der die Kleinen sogar ans Steuer dürfen, großartig. Und es gibt sogar zwei Lenkräder vorne. So gibt es auch keinen Streit, wer lenken darf. Und hinten können es sich die Eltern dann gemütlich machen. Bei der zweiten Runde teilen wir uns auf. Einer fährt noch eine Runde Traktor und der andere füttert lieber die Ziegen.

Traktorfahren im Doppel

Traktorfahren im Doppelpack möglich

Tiere streicheln und füttern

Im Streichelzoo direkt neben der Traktorbahn können die Kinder Ziegen und Schafe streicheln und füttern. Ein Tipp: Die Ziegen sind sehr darauf getrimmt, dass sie hier ihr Fressen kriegen und steigen auch schon mal an einem hoch. Also, wer lieber auf Nummer sicher gehen will, füttert die anderen Ziegen und Schafe um die Ecke im Stall, dann hast du mehr von den Tieren! Im Mai gibt es auch sehr viel Nachwuchs im Park: Baby-Zicklein, Lämmchen, Fohlen und Kälber können ganz nah beobachtet werden. Und wenn man so einem Zicklein über die Nase streicheln darf, da geht einem doch das Herz auf!

Einfach Zucker: die süßen Lämmchen
Einfach Zucker: die süßen Lämmchen

Den oberen Teil des Parks nicht vergessen

Weiter geht unser Freizeitparkbesuch in den oberen Teil des Parks. Hier gibt es nämlich weitere, tolle Attraktionen: Trampoline, Bagger (nicht nur was für die Kids, sondern auch für die größeren „Kinder“), Pony-Reiten, Kleinkinderspielplatz, Limes-Lehrpfad und einen tollen großen, weitläufigen Spielplatz im Schatten. Die Jungs haben riesigen Spaß und ein tolles Erfolgserlebnis, als sie sich durch die Röhren wieder zur Rutsche durchkämpften!

Der obere Spielplatz mit Baumwipfelpfad
Der obere Spielplatz mit Baumwipfelpfad

 

Eisenbahn geht immer – und muss immer

Nachdem wir uns mit einem leckeren Eis gestärkt hatten, wollen die Jungs Eisenbahn fahren gehen. Also ganz ans Ende des Parks zur Eisenbahn. Hier geht es dann pro Fahrt zwei Mal im Kreis. Alle können sich etwas ausruhen und die Sonne genießen. Herrlich! Wenn du kurz wartest, können sich die Kids ganz nach vorne in die Bahn setzen und die Glocke läuten. Du fährst rund um den Minigolfplatz herum, für den wir heute aber keine Zeit mehr finden sollen. Der ist sicherlich für die etwas älteren Kinder spaßig!

Karussell, Kettenkarussell und Boxautos als Abschluss

Ganz am Ende machen wir noch einmal die Karusselle unsicher. In der Dampflokomotive geht es dutzende Male im Kreis herum, bevor es mir dann beim schönen Kettenkarussell schwindelig wird – und das nur vom Zugucken! Uns Eltern reichts, aber da haben wir die Rechnung ohne unsere Kids gemacht. Diese hatten noch nicht vergessen, dass wir die Boxautos noch fahren wollen.

Also wieder zurück zu den Boxautos. Wir haben Glück, dass gerade die letzte Runde kurz nach 17 Uhr eingeläutet wird. Die beiden wollen alleine in den kleinen Boxautos fahren. Es ist aber auch möglich, in einem großen Boxauto als Erwachsener mit Kind zu fahren, nur dürfen dann die Kids nicht selbst lenken. Für meinen 4-Jährigen ist es kein Problem, in den kleinen Boxautos zu fahren. Für meinen 3-Jährigen allerdings ist das Frustrationslevel schnell erreicht, als das Boxauto nicht so fahren möchte, wie er will. In der nächsten Runde fahren wir dann gemeinsam in den großen Boxautos, was für ihn dann auch versöhnlich ist.

Kinderkarussell
Kinderkarussell: Dampflokomotive geht immer!

Zufrieden, müde und glücklich

Wir sind wirklich den ganzen Tag hier! Die Kids haben eine Menge Spaß und wir Eltern auch. Die Jungs schlafen auch direkt im Auto ein und wachen an diesem Abend auch nicht mehr auf! Und wir machen es uns auf unserem Sofa bequem… und schlafen da auch schnell ein. Was für ein toller Tag!

Unser Fazit zum Freizeitpark Lochmühle

Ab in den Freizeitpark Lochmühle! Am besten unter der Woche, wenn nicht so viel los ist. Da der Park jedoch sehr groß ist, verläuft es sich sehr gut. Am besten was zum Picknicken einpacken, es gibt aber auch ein Restaurant mit Essen und Trinken, wer keine Lust hat, Proviant mitzuschleppen. Der Freizeitpark ist wehr empfehlenswert für Familien mit jüngeren Kids bis ca. 6 Jahre. Für ältere Kinder empfehle ich den Freizeitpark „Taunus Wunderland“.

Achtung: Die Attraktionen sind nicht immer alle durchgehend besetzt! Es wird bei manchen Attraktionen immer abgewechselt, so dass eine Attraktion in Betrieb ist, während die andere solange pausiert.


Unsere Top-3-Attraktionen

  • Eichhörnchenbahn (Kinder-Achterbahn)
  • Spielplatz mit den Röhren & der großen Rutsche
  • Trampolinspringen


 

Weitere Impressionen

Gut zu wissen

Verpflegung im Überblick

  • Selbstverpflegung ist wunderbar möglich, Picknickplätze gibt es genug
  • Grillplätze/Grillpavillons können angemietet werden
    Restaurants, Cafés, Kiosks gibt es überall, das Essen ist in Ordnung, von Suppe über Pommes bis hin zu Hühnerfrikassee gibt es wirklich eine gute Auswahl
  •  

Spielplätze

  • für alle Altersstufen, ich finde sie perfekt ab ca. 4 Jahren
  • für die ganz Kleinen gibt es auch immer wieder kleine Anlagen, Bällebäder und Trampoline

 

Öffnungszeiten (April-Oktober)
Täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr (auch an Feiertagen)
Kassenschluss und letzter Einlass um 16.30 Uhr
Fahrbetrieb von 10.00 bis 17.30 Uhr
(Witterungsbedingt und nach Besucheraufkommen bleiben Änderungen im Angebot und Öffnungszeiten vorbehalten).
Tagesaktuelle Hinweise und ggf. Einschränkungen

Preise

Für einen Freizeitpark sind die Preise wie gewohnt nicht günstig. Damit es sich lohnt, am besten den ganzen Tag für einen Besuch einplanen.  

  • Besucher unter 100 cm (Größenmessung mit Schuhen): freier Eintritt
  • Besucher ab 100 cm (Kinder & Erwachsene): € 20,00
  • Jahreskarte ab 100 cm: € 95 (lohnt sich nur, wenn ihr als Familie in der Nähe wohnt und öfter hingehen möchtet)

Weitere Preise, wie u.a. Kindergärten und Schulklassen sowie ggf. coronabedingte aktuelle Einschränkungen 

 

Adresse:

Lochmühle 1, 61273 Wehrheim

Kostenfreie Parkplätze vor Ort

 


Mehr Informationen findest du direkt auf der Website der Lochmühle

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Gefällt dir der Tipp?

Den ganzen Erfahrungsbericht mit hilfreichen Tipps, Adresse und Fotos erhältst du, wenn du dich als Mitglied unten einloggst oder eine Frankfurt mit Kids-Mitgliedschaft abschließt. Du kannst die Mitgliedschaft 7 Tage lang testen!

Auf die Vor-Freu-Liste:

85
Catrin Häusser Frankfurt mit Kids

Hallo, ich bin Catrin, Zweifachmama aus Frankfurt. Ich bin immer auf der Suche nach schöner Familienzeit mit tollen Ausflügen und geheimen Ecken in und rund um Frankfurt, um sie dir vorzustellen!

 > Mehr über mich.

Neu im Blog

Keine Zeit...

3 Tipps, wie du mehr Zeit für deine Kinder findest

Geheimtipp Ausflüge

Warum Ausflüge meine Wunderwaffe sind...

Die App kommt bald...

Ausflugstipps für Mitglieder

erscheinen nur eingeloggten Mitgliedern. > Mitglied werden > Login

Geschenkideen im Shop

Ausflugstipps im Newsletter

Was möchtest du als nächstes tun?

Erst einmal umschauen

Jeden Monat gibt es hier das Ausflugsziel des Monats, mit dem du direkt starten kannst.

Inspiration holen im Newsletter

Lass dich in meinem Newsletter mit Tipps, Updates und Blick hinter die Kulissen inspirieren.

Familienabenteuer zum Nachmachen

... ohne mich stundenlang mit der Vorbereitung zu beschäftigen. Einfacher zum Familienausflug geht es nicht.

Geschenke finden, die nicht jeder hat

... findest du im Frankfurt mit Kids Online-Shop, regional und mit Herz gemacht.

Eine Schatzsuche für unterwegs machen

Entdecke Ausflugsziele mit dem kleinen Entdecker und seinen Missionen und peppe deinen Familienausflug auf!

Im Blog stöbern

Hier dreht sich alles rund um den Familienausflug mit kleinen Geschichten, Gedanken und Hacks, wie du Ausflüge mit Kindern meistern kannst.

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keine Ausflugstipps, Veranstaltungen und News von Frankfurt mit Kids!​

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 2-4 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungsideen, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung

Skip to content