Wildschweinroute im Taunus: Natur pur

>> Tipp auf die Vor-Freu-Liste:

85

Gefällt dir der Tipp?

Etwas lernen und dabei noch Spaß haben? Das kannst du auf der Wildschweinroute im Taunus auf 15 Stationen, die auf 3,7 Kilometer verteilt sind.

Etwas lernen und dabei noch Spaß haben? Auf der Wildschweinroute im Taunus im beschaulichen Hausen-Arnsbach, einem Stadtteil von Neu-Anspach, ist das möglich! Hier lernen meine Jungs und ich vieles über Wildschweine und deren Lebensraum. Auf 15 Stationen des Naturlehrpfads, verteilt auf 3,7 Kilometer, haben Groß und Klein ihren Spaß.

Station 1 der Wildschweinroute
Eine von 15 Stationen des Naturlehrpfads

Oben auf dem Hügel angekommen finden wir den tollen Waldkindergarten der Waldfüchse. Daneben gibt es Bänke mit einem Tisch in der Mitte, an dem wir Rast machen – denn schließlich sind wir schon 10 Minuten unterwegs und die Kinder verhungern.

Rast Wald Wildschweinpfad Neu-Anspach
Nach 10 Minuten Fußmarsch folgt die erste Pause mit wundervollen Blick
Wildschweinroute Hinweisschild
Immer dem Wildschein folgen

Nach der Rast gehen wir den Pfad weiter und kommen an die ersten Stationen. Wir entdecken die Feuchtwiesen, einen Mischwald mit den unterschiedlichen Baumarten und einen Barfußpfad. Als wir im Winter 2020 waren, haben wir bei 0 Grad Außentemperatur die Füße in den Stiefeln gelassen. Aber heute an einem waremn Arpiltag, möchten die nackten Füße über den Boden flitzen. Also raus aus den Socken und ab auf die Kieselsteine (AUA!), die warme Rinde, die spitzen Fichtenzapfen und und und … herrlich für die kleinen und großen Füße! Wir machen den Pfad bestimmt 5 Mal, bevor es weitergeht.

Barfußpfad
Im Winter wird der Barfußpfad in Schuhen von den Jungs abgerannt…
Barfußpfad Wald Wildschweinroute Neu-Anspach
Barfuß noch besser

Update: Es gibt leider keine Stempelkissen mehr wegen Vandalismus und Missbrauch 🙁 Dafür eine digitale Variante mit Fragen und einem Wildschwein-Diplom zum Downloaden. Mehr Infos auf der neuen Website: https://wildschweinroute.de/

An jeder Station können sich die Kinder einen Stempel auf ein Papier machen. Manche Stempelkissen sind leider ausgetrocknet. Dafür entweder ein eigenes Stempelkissen oder einen dicken Filzstift mitnehmen. Das dazugehörige Wildschwein-Stempelheft kann vorab heruntergeladen werden. Oder du holst es in Neu-Anspach z. B. im Bürgerbüro, den Gemeindezentren der Umgebung oder im Tourist-Information in Oberursel kostenlos ab.

Alternativ kannst du natürlich auch einfach ein Heft oder ein Blatt Papier mitnehmen und die Kids darauf stempeln lassen. Wer alle Stempel zusammen hat, kann sich über eine kleine Überraschung beim Bio-Bäcker des Ortes abholen.

Kinder stempeln
Es gibt an jeder Station einen Stempel

Im Winter kamen wir nicht weiter als Station 5. Jetzt an diesem herrlichen Frühlingstag im April schaffen wir den knapp 4 Kilometer langen Pfad. Wer möchte, kann das Lauf- oder Fahrrad mitnehmen – nur Station 7 mit den Fledermäusen ist damit nicht einfach machbar, da du bei Station 7 über einen großen, umgefallenen Baum steigen und über einen kleinen Trampelpfad gehen musst.

Kinder klettern auf Felsen
Überall gibt es tolle Klettermöglichkeiten für Kids
Baum umgefallen
Auf zur Station 7: Hier muss geklettert werden

Etwas abseits des Weges gibt es einen kleinen Bach, an dem wir unser Picknick machen. Die Jungs bauen Staudämme und lassen Äste als Boote fahren. Sie hüpfen von der einen auf die andere Seite und bleiben an diesem Tag fast trocken. Am besten packst du Wechselklamotten ein, wenn du eine Wasserratte dabei hast.

Bach am Wildschweinpfad Neu-Anspach
Auf zur Station 7: Hier muss geklettert werden

Wir lieben den Weg zur Station 7 – Abenteuer pur für Kinder! Denn du steigst über einen großen, umgefallenen Baum und schlägst dich bis zur dunklen Fledermaushöhle durch. Die Jungs bekommen ein bisschen Angst, Mama muss mit… Aber es lohnt sich. In den Sommermonaten darf man auch mit der Taschenlampe kurz reinleuchten. Und wer weiß, vielleicht siehst du ja die eine oder andere Fledermaus. Wir müssen noch einmal wiederkommen!

Fledermaushöhle Wald Wildschweinpfad Neu-Anspach

Tolle Stationen motivieren und machen Spaß!

Kinder spielen Waldxylophon
Auf dem Waldxylophon musizieren meine Jungs liebend gern!

Die Stationen machen richtig Spaß und motivieren die Jungs zum Weitergehen: wir telefonieren am Holztelefon, lösen teilweise das Waldmemory und machen Musik auf dem Klangxylophon. Auf der Streuobstwiese schauen wir den Bienen zu, die in das Insektenhotel rein- und rausfliegen. Überall duftet es nach Frühling und lässt uns die Corona-Zeit vergessen.

Kinder machen aus Haareis Schneebälle
Im Winter haben wir noch aus Haareis Mini-Schneebälle gezaubert…
Bienenhotel Wildschweinroute
… im Frühling schauen wir den Bienen zu.
Weitsprung
Wer springt weiter als die Maus?
Kinder spielen Memory

Fazit: Wunderschöne Natur

Für die Kinder ist hier einiges mit den Stationen geboten. Neben den Stempeln sind die Stationen kindgerecht aufbereitet und machen Groß und Klein Spaß. Die Natur ist wunderschön und es ist herrlich, mit den Kindern diese zu entdecken. Auf alle Fälle werden wir wiederkommen!

Taunus Natur pur
Frische Luft und viel Platz zum Rennen
Bussarf
Bussard auf Mausejagd

Um dich aufzuwärmen, habe ich noch den ultimativen Kindercafé Tipp für dich:

Das Kids im Middlepunkt in Wehrheim. / derzeit geschlossen

Kurz & knapp: Die wichtigsten Infos auf einen Blick

Was ist geboten?

Naturerlebnispfad mit 15 Stationen und Stempelmöglichkeit

Die Route ist Rollstuhl- und Kinderwagentauglich (an den meisten Stellen).

Ab wieviel Jahren?

Aufgrund der Länge (3,7 km) würde ich den Naturlehrpfad ab ca. 4 Jahre empfehlen. Jedoch können jüngere Kids die unterschiedlichen Stationen auch mitmachen und kräftig mitstempeln.

Tipp: Du kannst auch den Pfad etwas abkürzen und Station 6 und 7 auslassen. Oder jederzeit einfach umkehren – lohnt sich bis Station 5.

Wo gibt es das Stempelheft?

In Neu-Anspach z.B. im Bürgerbüro, Gemeindezentren der Umgebung, Tourist-Information in Oberursel.

Alternativ kannst du dir das Stempelheft hier runterladen und ausdrucken. Für die kleineren Kids kannst du auch einfach ein Blatt Papier mitnehmen, auf das gestempelt werden kann.

Wie kommst du hin?

Mit dem Auto: Am besten parkst du am Sportplatz, sofern keine Fußballspiele stattfinden, gibt es hier genügend Parkplätze. Ansonsten gibt es viele Möglichkeiten entlang der Hauptstraße am Dorfgemeinschaftshaus (Hauptstraße 67/69). Hier die Adresse für dein Navi:

  • Am Sportfeld 6, 61267 Neu-Anspach (Hausen-Arnsbach)

Mit den Öffentlichen: Regionalbahn 15 (RMV) Haltestelle „Hausen“ oder mit dem Bus, Linie 60 / 82 Haltestelle „Reuterweg“

Weitere Informationen findest du auf der Seite der Stadt Neu-Anspach oder bei Taunus Info.

Warst du schon mal hier? Wie hat es dir gefallen?

Wildschweinroute im Taunus: Natur pur: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
3,63 von 5 Punkten, basierend auf 32 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Kennst du schon meinen neuen YouTube-Kanal?

Ab sofort findest du mich auch auf YouTube mit Videos über meine Ausflugsziele! Abonniere meinen Kanal hier:

Ausflugsziele in der Nähe

Kindercafé: Kids im Middlepunkt neu: Apfelkern

Kindercafé Kids in the Middlepunkt Wehrheim Taunus

Apfelkind in Wehrheim ist sehr kinderfreundlich. Mit Kinderecke, leckerem Essen & Trinken – mit einer extra Portion Liebe. Für Kids und Eltern ein Hit.

Weitere Ausflugsziele für die ganze Familie

Gefällt dir der Tipp?

Den ganzen Erfahrungsbericht mit hilfreichen Tipps, Adresse und Fotos erhältst du, wenn du dich als Mitglied unten einloggst oder eine Frankfurt mit Kids-Mitgliedschaft abschließt. Du kannst die Mitgliedschaft 7 Tage lang testen!

Auf die Vor-Freu-Liste:

85
Catrin Häusser Frankfurt mit Kids

Hallo, ich bin Catrin, Zweifachmama aus Frankfurt. Ich bin immer auf der Suche nach schöner Familienzeit mit tollen Ausflügen und geheimen Ecken in und rund um Frankfurt, um sie dir vorzustellen!

 > Mehr über mich.

Neu im Blog

Keine Zeit...

3 Tipps, wie du mehr Zeit für deine Kinder findest

Geheimtipp Ausflüge

Warum Ausflüge meine Wunderwaffe sind...

Die App kommt bald...

Ausflugstipps für Mitglieder

erscheinen nur eingeloggten Mitgliedern. > Mitglied werden > Login

Geschenkideen im Shop

Ausflugstipps im Newsletter

Was möchtest du als nächstes tun?

Erst einmal umschauen

Jeden Monat gibt es hier das Ausflugsziel des Monats, mit dem du direkt starten kannst.

Inspiration holen im Newsletter

Lass dich in meinem Newsletter mit Tipps, Updates und Blick hinter die Kulissen inspirieren.

Familienabenteuer zum Nachmachen

... ohne mich stundenlang mit der Vorbereitung zu beschäftigen. Einfacher zum Familienausflug geht es nicht.

Geschenke finden, die nicht jeder hat

... findest du im Frankfurt mit Kids Online-Shop, regional und mit Herz gemacht.

Eine Schatzsuche für unterwegs machen

Entdecke Ausflugsziele mit dem kleinen Entdecker und seinen Missionen und peppe deinen Familienausflug auf!

Im Blog stöbern

Hier dreht sich alles rund um den Familienausflug mit kleinen Geschichten, Gedanken und Hacks, wie du Ausflüge mit Kindern meistern kannst.

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keine Ausflugstipps, Veranstaltungen und News von Frankfurt mit Kids!​

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 2-4 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungsideen, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung

Skip to content