Ausflug mit Kindern nach Wiesbaden

Ausflug auf den Neroberg nach Wiesbaden mit Kindern

>> Tipp auf die Vor-Freu-Liste:

85

Gefällt dir der Tipp?

Ein Ausflug mit Kindern nach Wiesbaden lohnt sich, vor allem auf den Neroberg! Mit der Bahn nach oben, die Griechische Kapelle anschauen, den Spielplatz entern und den Walderlebnispfad und vieles mehr erkunden.

Ein Tag auf dem Neroberg in Wiesbaden

Der Wind weht uns durch die Haare – wir stehen in Meter Höhe auf dem Neroberg in Wiesbaden und bewundern meine ehemalige Studentenstadt von oben. Nur zu meinen Studentenzeiten war ich wirklich nie auf dem Neroberg. Jetzt mit Kindern bin ich fast traurig, dass ich es nicht schon viel früher auf den hübschen Hügel geschafft habe. Denn ein Ausflug nach Wiesbaden mit Kindern lohnt sich definitiv auf den Neroberg. Aber lies selbst…

Hoch mit der Nerobergbahn

Du kannst auf den Neroberg mit dem Auto fahren – oder du machst es wie wir mit der wunderschönen Nerobergbahn. Diese fährt alle 15 Minuten hoch und runter. Kinder unter 6 Jahren fahren kostenlos mit. Für Erwachsene kostet die Berg- und Talfahrt 5 Euro, die Familienkarte 12,00 Euro (Preise aktualisiert: 2022) – lohnt sich also, wenn mind. ein zahlendes Kind mit den Eltern unterwegs ist.

Die Kids dürfen vorne beim Schaffner stehen. Wer mehr über die Bahn wissen will, fragt einfach den Schaffner, der sehr gerne Auskunft gibt.

Die Fahrt dauert nicht länger als 5 Minuten und du kannst im Tal zuschauen, wie das Wasser wieder rausgelassen wird, damit die Bahn wieder nach oben gezogen werden kann. Ein tolles Erlebnis nicht nur für Bahnfans!

Mit der Nerobergbahn auf den Neroberg

 

Mit der Nerobergbahn auf den Neroberg

Einstieg in die Nerobergbahn in Wiesbaden

 

Einstieg in die Nerobergbahn in Wiesbaden

Zwei Bahnen sind im Einsatz - die eine Bahn zieht die andere hoch

 

Zwei Bahnen sind im Einsatz – die eine Bahn zieht die andere hoch

Weitere Informationen und ein spannendes Video „Hinter die Kulissen“ der Nerobergbahn

*Bitte check die derzeitige Situation immer aktuell beim Anbieter aufgrund der Corona-Richtlinien!*

 

 

Die Griechische Kapelle

Über einen abschüssigen Weg geht es zur Griechischen Kapelle. Nach etwa 10 Minuten kommst du dort an. Mit Kinderwagen könnte die Strecke etwas schwieriger werden, denn an manchen Stellen geht es steil nach unten und zurück natürlich auch wieder nach oben.

Die Griechische Kapelle bzw. deren korrekter Name „Russische Kirche Wiesbaden“ ist wunderschön mit ihren 5 vergoldeten Zwiebelkuppeln. Wenn die Sonne scheint, leuchten sie über ganz Wiesbaden.

Der geringe Eintritt lohnt sich, denn die Kapelle ist auch im Inneren wunderschön! Für Kinder gibt es hier einiges zu entdecken – also Augen auf. Wer übrigens nicht mit der Bahn unterwegs ist, sondern mit seinem Auto, kann hier direkt an der Kapelle parken.

Tipp: Zieh am besten festes Schuhwerk an, damit es nicht schneller bergab geht als gewünscht.

Die Russische Kirche ist von Außen und Innen sehenswert

 

Die Russische Kirche ist von Außen und Innen sehenswert

Mittagessen im Restaurant „Der Turm“

Nachdem wir den Aufstieg wieder geschafft haben und oben angekommen sind, sind alle hungrig geworden. Wir bekommen einen wunderschönen Platz direkt am Fenster im Restaurant „Der Turm“. Der Service ist außergewöhnlich freundlich (jedenfalls für Frankfurter Verhältnisse) und nach kurzer Zeit stehen Getränke und leckere Schnitzel auf unserem Tisch.

Auf alle Fälle lohnt sich es, hier einzukehren. Draußen ist auch reichlich Platz und vor allem im Sommer sicherlich ein wunderschönes Plätzchen, an dem du lange verweilen kannst.

Die Kids haben überall viel Platz zum Toben.

"Restraunt Turm" auf dem Neroberg in Wiesbaden

 

„Restraunt Turm“ auf dem Neroberg in Wiesbaden

Mittagessen im "Restaurant Turm"

 

Mittagessen im „Restaurant Turm“

Im "Restraunt Turm" gibt es auch Malzeug für die Kinder

 

Im „Restraunt Turm“ gibt es auch Malzeug für die Kinder

Austoben auf dem Spielplatz & in der Erlebnismulde

Neben dem Restaurant liegen ein kleiner Spielplatz und die Erlebnismulde. Meine Jungs rennen durch die Mulde, hoch und runter – dann wieder hoch. Einmal rund herum und wieder runter! Das geht einige Male. Dann geht es weiter zum frisch entdeckten Spielplatz. Hier können sich die Kids ab ca. 4 Jahren im Klettern und Balancieren üben.

Ein Kletter-Spielplatz für die Kleinen auf dem Neroberg in Wiesbaden

 

Ein Kletter-Spielplatz für die Kleinen auf dem Neroberg in Wiesbaden

In der Erlebnismulde können die Kinder rumtoben

 

In der Erlebnismulde können die Kinder rumtoben

Natur pur auf dem Walderlebnispfad

Direkt hinter dem Spielplatz fängt der Walderlebnispfad an. Hier kannst du zwischen zwei Rundwegen auswählen. Wir wählen die kleine Runde mit ca. 2,3 km aus. Die große ist nicht viel länger, aber für kleine Kinderfüße noch einmal ein Stück weiter mit 3,3 km. Da wir heute schon viel unterwegs sind, wählen wir die kleine Runde. Wir folgen dem Schild des Räuber Leichtweiß und können an verschiedenen Stationen die Natur um uns näher kennenlernen. Das Highlight war her das „Mardertelefon“, an dem gezeigt wird, wie eine Taube die Geräusche wahrnimmt, wenn ein Marder den Baum hochklettert – einer kratzt und einer horcht! Herrlich.

Hand in Hand durch den Wald

 

Hand in Hand durch den Wald

Das Mardertelefon ist das Highlight meiner Kinder beim Walderlebnispfad in Wiesbaden

 

Das Mardertelefon ist das Highlight meiner Kinder beim Walderlebnispfad in Wiesbaden

Das Holzxylophon mit den unterschiedlichen Baumsorten wird von unseren Jungs gut bespielt – unser Favorit war die Lärche! Und am Ende des Walderlebnispfads kannst du mit deinen Kindern noch die Treffsicherheit üben und durch ein Loch in einem Stamm Steine, Stöcke & Co. werfen. Zum Glück kam die Station erst am Ende, sonst hätten wir vermutlich keine weitere Station gesehen.

Die Klänge des Holzes auf dem Walderlebnispfad erleben

 

Die Klänge des Holzes auf dem Walderlebnispfad erleben

Xylophon spielen an einer Station des Walderlebnispfads in Wiesbaden macht nicht nur den Kleinen Spaß

 

Xylophon spielen an einer Station des Walderlebnispfads in Wiesbaden macht nicht nur den Kleinen Spaß

Walderlebnispfad Baumhöhe Wiesabden

 

Wie hoch ist der Baum vor uns? Eine Station auf dem Walderlebnispfad auf dem Neroberg

Walderlebnispfad Steine werfen Wiesabden

 

Wer trifft besser ins Ziel beim Waldzielwurf?

Tipp zu Kinderwagen: Der Walderlebnispfad ist auf unebenen Wegen für Kinderwagen nicht so gut geeignet, ein Tragetuch ist hier besser. Außer du besitzt einen guten Kinderwagen für holperige Strecken, dann geht das auch.

Was gibt es noch auf dem Neroberg Wiesbaden

Ein Tag ist einfach nicht genug für einen Ausflug mit Kindern auf den Neroberg nach Wiesbaden. Denn es gibt noch so viel mehr zu erleben. Schau selbst:

  • Leichtweißhöhle – Die Höhle kann kostenlos besichtigt werden und war im 18. Jahrhundert das Lager des Räuber Heinrich Anton Leichtweiß. Über eine Leiter gelangst du dorthin.
  • Kletterwald – Ein toller Parcours für Groß und Klein in den schönen Baumwipfeln. Kinder ab 4 Jahren dürfen hier schon klettern. Und das Schöne daran: Im Kinderparcours sind die Begleitpersonen am Boden unterwegs und zahlen keinen Eintritt. Mehr hier: https://www.kletterwald-neroberg.de/
  • Opelbad – In der Sommersaion von Mai bis Oktober (7-20 Uhr) kannst du hier über der Stadt Wiesbaden planschen.
  • THermine – Du kannst mit der Touri-Bahn durch Wiesbaden fahren und dir so die wichtigsten Stationen anschauen. Du kannst die Fahrt unterbrechen oder 50 Minuten am Stück durchfahren. Uns war es zu teuer – 25 Euro für eine Familienkarte finden wir nicht gerade familienfreundlich, da Kids bereits ab 5 Jahren zahlen müssen. Mehr zur THermine hier: https://thermine.de/

Ein toller Klettergarten auf dem Neroberg in Wiesbaden

 

Ein toller Klettergarten auf dem Neroberg in Wiesbaden

Thermine Wiesbaden an der Russichen Kirche in Wiesbaden

 

Mit der THermine kannst du bequem die Sehenswürgkeiten der Stadt Wiesbaden erkunden

Fazit Wiesbaden mit Kindern

Ein Ausflug mit Kindern nach Wiesbaden lohnt sich auf alle Fälle! Es gibt für jede Altersstufe etwas zu erleben. Für meine Kinder (4 und 5 Jahre alt) waren die Nerobergbahn und der Walderlebnispfad das Highlight. Für mich Große die Russische Kirche (Griechische Kapelle) und das tolle Restaurant. Ich hoffe dir gefällt der Artikel und du kannst ein paar Ideen und Eindrücke für dich mitnehmen. Wir werden wieder raus aus Frankfurt nach Wiesbaden kommen. Das steht fest!

Anfahrt & Parken

Nerobergbahn Wiesbaden:

Wilhelminenstraße 51
65193 Wiesbaden

Fürs Navi:

Nerotal 66
65193 Wiesbaden

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Mit dem Bus 1 vom Wiesbadener Hauptbahnhof bis zur Endhaltestelle Nerotal.

Mehr Informationen zum Neroberg findest du auf der Website der Stadt Wiesbaden.

Bewerte den Artikel Ausflug nach Wiesbaden mit Kindern

Wie findest du diesen Artikel? Ich bin gespannt!



Ausflug mit Kindern nach Wiesbaden: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne


4,13
von
5
Punkten, basierend auf
8
abgegebenen Stimmen.

Loading…

Was gibt es in der Nähe?

Schloss Freudenberg

Das Schloss Freudenberg verfügt über eine tolle Mitmach-Ausstellung, ein schönes Außengelände und einen Barfußpark für Kinder. Ein Erlebnis anderer Art für alle Sinne.

Zum Artikel

Schloss-Freudenberg in Wiesbaden - Frankfurt mit Kids

 

Schloss-Freudenberg in Wiesbaden – Frankfurt mit Kids

Fasanerie Wiesbaden

Die Fasanerie in Wiesbaden ist ein schönes Kleinod für dich und deine Familie. Du kannst hier Tiere füttern, begegnen und dich auf dem tollen Spielplatz austoben – und das Ganze kostenlos.

Gefällt dir der Tipp?

Den ganzen Erfahrungsbericht mit hilfreichen Tipps, Adresse und Fotos erhältst du, wenn du dich als Mitglied unten einloggst oder eine Frankfurt mit Kids-Mitgliedschaft abschließt. Du kannst die Mitgliedschaft 7 Tage lang testen!

Auf die Vor-Freu-Liste:

85
Catrin Häusser Frankfurt mit Kids

Hallo, ich bin Catrin, Zweifachmama aus Frankfurt. Ich bin immer auf der Suche nach schöner Familienzeit mit tollen Ausflügen und geheimen Ecken in und rund um Frankfurt, um sie dir vorzustellen!

 > Mehr über mich.

Neu im Blog

Keine Zeit...

3 Tipps, wie du mehr Zeit für deine Kinder findest

Geheimtipp Ausflüge

Warum Ausflüge meine Wunderwaffe sind...

Die App kommt bald...

Ausflugstipps für Mitglieder

erscheinen nur eingeloggten Mitgliedern. > Mitglied werden > Login

Geschenkideen im Shop

Ausflugstipps im Newsletter

Was möchtest du als nächstes tun?

Erst einmal umschauen

Jeden Monat gibt es hier das Ausflugsziel des Monats, mit dem du direkt starten kannst.

Inspiration holen im Newsletter

Lass dich in meinem Newsletter mit Tipps, Updates und Blick hinter die Kulissen inspirieren.

Familienabenteuer zum Nachmachen

... ohne mich stundenlang mit der Vorbereitung zu beschäftigen. Einfacher zum Familienausflug geht es nicht.

Geschenke finden, die nicht jeder hat

... findest du im Frankfurt mit Kids Online-Shop, regional und mit Herz gemacht.

Eine Schatzsuche für unterwegs machen

Entdecke Ausflugsziele mit dem kleinen Entdecker und seinen Missionen und peppe deinen Familienausflug auf!

Im Blog stöbern

Hier dreht sich alles rund um den Familienausflug mit kleinen Geschichten, Gedanken und Hacks, wie du Ausflüge mit Kindern meistern kannst.

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keine Ausflugstipps, Veranstaltungen und News von Frankfurt mit Kids!​

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 2-4 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungsideen, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung

Skip to content