Meine 5 Highlights für Frankfurt mit Kindern
Ausflüge,  Raus aus Frankfurt

Meine 5 Highlights für Frankfurt mit Kindern

Tipps zu den etwas anderen Sehenswürdigkeiten in der Mainmetropole

Vom 26. bis zum 28. April 2019 mache ich bei der Barrio App mein erstes Instagram Takeover und habe mir für die Follower überlegt, eine kleine Liebeserklärung der Stadt Frankfurt zu machen. Du fragst dich sicherlich, was gerade Frankfurt oder Bankfurt zu bieten hat. Frankfurt und kinderfreundlich? Wie, das schließt sich deiner Meinung nach aus? Auf keinen Fall. Ich zeige dir meine Highlights für Frankfurt mit Kindern.

1) Eine tolle Skyline mit vielen Baustellen

Mein erstes Highlight für Frankfurt mit Kindern ist natürlich die wunderschöne Skyline, die es nun einmal deutschlandweit nur in Frankfurt gibt. Das tolle für kleine Kinder sind die vielen Baustellen in der Stadt! Zwischen den Hochhäusern und Wolkenkratzern findest du immer wieder Baustellen und viele Gebäude werden gerade hochgezogen. Und am Ende fährst du den MainTower hoch oder gehst weiter in Richtung Main (siehe Highlight 4).

Baustelle mitten in Frankfurts Skyline
Baustelle mitten in Frankfurts Skyline – sehenswert für Groß und Klein

2) „Unlangweilige“ Museen

„Unlangweilig“ hat eins meiner Kinder erfunden! Herrlich. Und das trifft hier wunderbar zu. Denn Frankfurt hat ein ganzes Ufer, an das „unlangweilige“ Museen aneinandergereiht sind. Da wirst du auf alle Fälle fündig! Für Kinder gibt es vor allem zwei Museen, die ich euch ans Herz legen kann: Das ist zum einen das Senckenberg-Museum mit seiner kuriosen Sammlung und tollen Dinos, die es für Groß und Klein ab circa 2 Jahren zu bestaunen gibt. Zum anderen das Mitmach-Museum Experiminta, bei dem Kinder ab etwa 4 Jahren jede Menge Freude am Experimentieren haben. Okay – und in den Sommer- und Winterferien das Deutsche Architektur Museum mit seiner LEGO-Baustelle, bei der du meterhohe Gebäude zu einem bestimmten Thema bauen darfst! Hier in Frankfurt wird dir und deinen Kindern bestimmt nicht langweilig

Beeindruckend ist die LegoBaustelle im Deutschen Architekturmuseum von oben
Beeindruckend ist die LegoBaustelle im Deutschen Architekturmuseum von oben

3) Grüne Oasen mitten in der Großstadt

Ein weiteres Highlight für Frankfurt mit Kindern sind die grüne Oasen mitten im Großstadt-Dschungel. Zu meinen Lieblingsorten in Frankfurt gehören der Palmengarten, den du zu jeder Jahreszeit mit deinen Kids unsicher machen kannst. Etwas außerhalb findest du eine der seltenen Binnendünen Europas, die Schwanheimer Düne. Hier können die Kids herumrennen und Natur pur genießen.

Palmen-Express im Palmengarten in Frankfurt
Für meine Jungs ist der Palmen-Express im Palmengarten in Frankfurt das Highlight

4) Frankfurt am Meer

Frankfurt liegt zwar nicht am Meer, aber ein schönes Highlight ist das Flair am Main, das direkt an Urlaub erinnert. Ich gehe hier gerne spazieren, die Kinder schauen sich die Schiffe an oder spielen an einen der Spielplätze direkt am Main. Und für den Rest ist es Erholung pur! Herrlich.

Hier habe ich einen Spaziergang durch Frankfurt mit Kindern zusammengestellt.

Frankfurt am Meer
Frankfurt am Meer – ähm Main – An einem sonnigen Tag herrscht hier Urlaubsstimmung am Mainufer

5) Hoch hinaus

Um Frankfurt von oben zu sehen, kannst du entweder auf den Frankfurter Dom oder auf den Maintower hochsteigen. Oder aber du gehst zur Raststätte Taunusblick Eschborn. Dort kannst du die gesamte Skyline bewundern und wenn du dich umdrehst, hast du einen wundervollen Blick auf den Taunus! Die Kinder finden es toll, da du entweder mit einem gläsernen Aufzug nach oben fahren oder aber die gut ausgebaute Wendeltreppe hoch- und runterstiefeln kannst. Und wenn du oder der Rest der Familie hungrig wird, kannst du unten angekommen auch direkt in die Raststätte. Es gibt sogar eine Kinderecke!

Raststätte Taunusblick
Einen weiten Blick hast du vom Turm der Raststätte Taunusblick
Blick vom Turm auf die Frankfuter Skyline
Blick vom Turm auf die Frankfuter Skyline

Noch nicht genug Tipps? Dann raus ins Umland

Frankfurt ist sehr schön – aber auch das Umland. Hier gibt es einige Highlights für dich und deine Kinder. Ob Hessenpark, Opel-Zoo oder der Abenteuerspielplatz in Bad Nauheim – du wirst dich fragen, warum du noch nie hier warst.

Viele weitere Ideen findest du auch in meiner Rubrik Raus aus Frankfurt. Lass dich einfach inspirieren!

Das Highlight auf dem Abenteuerspielplatz in bad Nauheim
Das Highlight auf dem tollen Abenteuerspielplatz in Bad Nauheim war diese Holz-Villa

Bitte bewerte meine 5 Highlights für Frankfurt mit Kindern

Wie findest du die Tipps? Ich bin gespannt!

Meine 5 Highlights für Frankfurt mit Kindern: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
2,00 von 5 Punkten, basierend auf 4 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Hier gibt es mehr Ausflugstipps, Veranstaltungshinweise und Regionales von Frankfurt mit Kids:

Meine neuesten Tipps für Frankfurt und Umgebung mit Kindern

Ausflug auf den Neroberg nach Wiesbaden mit Kindern

Ausflug mit Kindern nach Wiesbaden

Ein Ausflug mit Kindern nach Wiesbaden lohnt sich, vor allem auf den Neroberg! Mit der Bahn nach oben, die Griechische Kapelle anschauen, den Spielplatz entern und den Walderlebnispfad und vieles mehr erkunden.
Weiterlesen…
Ausflugstipps Amsterdam mit Kindern

Amsterdam mit Kindern

Entdecke Amsterdam mit Kindern und hol dir Geheimtipps, Ausflugsziele und Leckereien für ein Wochenende mit Kids in der niederländischen Hauptstadt.
Weiterlesen…
Hier kannst du meinen Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.