Meine 5 Highlights für Frankfurt mit Kindern

Meine 5 Highlights für Frankfurt mit Kindern

>> Tipp auf die Vor-Freu-Liste:

84

Gefällt dir der Tipp?

Du fragst dich sicherlich, was gerade Frankfurt oder Bankfurt zu bieten hat. Frankfurt und kinderfreundlich? Ich zeige dir meine Highlights für Frankfurt mit Kindern.

Tipps zu den etwas anderen Sehenswürdigkeiten in der Mainmetropole

Vom 26. bis zum 28. April 2019 mache ich bei der Barrio App mein erstes Instagram Takeover und habe mir für die Follower überlegt, eine kleine Liebeserklärung der Stadt Frankfurt zu machen. Du fragst dich sicherlich, was gerade Frankfurt oder Bankfurt zu bieten hat. Frankfurt und kinderfreundlich? Wie, das schließt sich deiner Meinung nach aus? Auf keinen Fall. Ich zeige dir meine Highlights für Frankfurt mit Kindern.

1) Eine tolle Skyline mit vielen Baustellen

Mein erstes Highlight für Frankfurt mit Kindern ist natürlich die wunderschöne Skyline, die es nun einmal deutschlandweit nur in Frankfurt gibt. Das tolle für kleine Kinder sind die vielen Baustellen in der Stadt! Zwischen den Hochhäusern und Wolkenkratzern findest du immer wieder Baustellen und viele Gebäude werden gerade hochgezogen. Und am Ende fährst du den MainTower hoch oder gehst weiter in Richtung Main (siehe Highlight 4).

Baustelle mitten in Frankfurts Skyline
Baustelle mitten in Frankfurts Skyline – sehenswert für Groß und Klein

2) „Unlangweilige“ Museen

„Unlangweilig“ hat eins meiner Kinder erfunden! Herrlich. Und das trifft hier wunderbar zu. Denn Frankfurt hat ein ganzes Ufer, an das „unlangweilige“ Museen aneinandergereiht sind. Da wirst du auf alle Fälle fündig! Für Kinder gibt es vor allem zwei Museen, die ich euch ans Herz legen kann: Das ist zum einen das Senckenberg-Museum mit seiner kuriosen Sammlung und tollen Dinos, die es für Groß und Klein ab circa 2 Jahren zu bestaunen gibt. Zum anderen das Mitmach-Museum Experiminta, bei dem Kinder ab etwa 4 Jahren jede Menge Freude am Experimentieren haben. Okay – und in den Sommer- und Winterferien das Deutsche Architektur Museum mit seiner LEGO-Baustelle, bei der du meterhohe Gebäude zu einem bestimmten Thema bauen darfst! Hier in Frankfurt wird dir und deinen Kindern bestimmt nicht langweilig

Beeindruckend ist die LegoBaustelle im Deutschen Architekturmuseum von oben
Beeindruckend ist die LegoBaustelle im Deutschen Architekturmuseum von oben

3) Grüne Oasen mitten in der Großstadt

Ein weiteres Highlight für Frankfurt mit Kindern sind die grüne Oasen mitten im Großstadt-Dschungel. Zu meinen Lieblingsorten in Frankfurt gehören der Palmengarten, den du zu jeder Jahreszeit mit deinen Kids unsicher machen kannst. Etwas außerhalb findest du eine der seltenen Binnendünen Europas, die Schwanheimer Düne. Hier können die Kids herumrennen und Natur pur genießen.

Palmen-Express im Palmengarten in Frankfurt
Für meine Jungs ist der Palmen-Express im Palmengarten in Frankfurt das Highlight

4) Frankfurt am Meer

Frankfurt liegt zwar nicht am Meer, aber ein schönes Highlight ist das Flair am Main, das direkt an Urlaub erinnert. Ich gehe hier gerne spazieren, die Kinder schauen sich die Schiffe an oder spielen an einen der Spielplätze direkt am Main. Und für den Rest ist es Erholung pur! Herrlich.

Hier habe ich einen Spaziergang durch Frankfurt mit Kindern zusammengestellt.

Frankfurt am Meer
Frankfurt am Meer – ähm Main – An einem sonnigen Tag herrscht hier Urlaubsstimmung am Mainufer

5) Hoch hinaus

Um Frankfurt von oben zu sehen, kannst du entweder auf den Frankfurter Dom oder auf den Maintower hochsteigen. Oder aber du gehst zur Raststätte Taunusblick Eschborn. Dort kannst du die gesamte Skyline bewundern und wenn du dich umdrehst, hast du einen wundervollen Blick auf den Taunus! Die Kinder finden es toll, da du entweder mit einem gläsernen Aufzug nach oben fahren oder aber die gut ausgebaute Wendeltreppe hoch- und runterstiefeln kannst. Und wenn du oder der Rest der Familie hungrig wird, kannst du unten angekommen auch direkt in die Raststätte. Es gibt sogar eine Kinderecke!

Raststätte Taunusblick
Einen weiten Blick hast du vom Turm der Raststätte Taunusblick
Blick vom Turm auf die Frankfuter Skyline
Blick vom Turm auf die Frankfuter Skyline

Noch nicht genug Tipps? Dann raus ins Umland

Frankfurt ist sehr schön – aber auch das Umland. Hier gibt es einige Highlights für dich und deine Kinder. Ob Hessenpark, Opel-Zoo oder der Abenteuerspielplatz in Bad Nauheim – du wirst dich fragen, warum du noch nie hier warst.

Viele weitere Ideen findest du auch in meiner Rubrik Raus aus Frankfurt. Lass dich einfach inspirieren!

Das Highlight auf dem Abenteuerspielplatz in bad Nauheim
Das Highlight auf dem tollen Abenteuerspielplatz in Bad Nauheim war diese Holz-Villa

Bitte bewerte meine 5 Highlights für Frankfurt mit Kindern

Wie findest du die Tipps? Ich bin gespannt!

Meine 5 Highlights für Frankfurt mit Kindern: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
2,88 von 5 Punkten, basierend auf 16 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Hier gibt es mehr Ausflugstipps, Veranstaltungshinweise und Regionales von Frankfurt mit Kids:

Meine neuesten Tipps für Frankfurt und Umgebung mit Kindern

Gefällt dir der Tipp?

Den ganzen Erfahrungsbericht mit hilfreichen Tipps, Adresse und Fotos erhältst du, wenn du dich als Mitglied unten einloggst oder eine Frankfurt mit Kids-Mitgliedschaft abschließt. Du kannst die Mitgliedschaft 7 Tage lang testen!

Auf die Vor-Freu-Liste:

84
Catrin Häusser Frankfurt mit Kids

Hallo, ich bin Catrin, Zweifachmama aus Frankfurt. Ich bin immer auf der Suche nach schöner Familienzeit mit tollen Ausflügen und geheimen Ecken in und rund um Frankfurt, um sie dir vorzustellen!

 > Mehr über mich.

Neu im Blog

Keine Zeit...

3 Tipps, wie du mehr Zeit für deine Kinder findest

Geheimtipp Ausflüge

Warum Ausflüge meine Wunderwaffe sind...

Die App kommt bald...

Ausflugstipps für Mitglieder

erscheinen nur eingeloggten Mitgliedern. > Mitglied werden > Login

Geschenkideen im Shop

Ausflugstipps im Newsletter

Was möchtest du als nächstes tun?

Erst einmal umschauen

Jeden Monat gibt es hier das Ausflugsziel des Monats, mit dem du direkt starten kannst.

Inspiration holen im Newsletter

Lass dich in meinem Newsletter mit Tipps, Updates und Blick hinter die Kulissen inspirieren.

Familienabenteuer zum Nachmachen

... ohne mich stundenlang mit der Vorbereitung zu beschäftigen. Einfacher zum Familienausflug geht es nicht.

Geschenke finden, die nicht jeder hat

... findest du im Frankfurt mit Kids Online-Shop, regional und mit Herz gemacht.

Eine Schatzsuche für unterwegs machen

Entdecke Ausflugsziele mit dem kleinen Entdecker und seinen Missionen und peppe deinen Familienausflug auf!

Im Blog stöbern

Hier dreht sich alles rund um den Familienausflug mit kleinen Geschichten, Gedanken und Hacks, wie du Ausflüge mit Kindern meistern kannst.

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keine Ausflugstipps, Veranstaltungen und News von Frankfurt mit Kids!​

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 2-4 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungsideen, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung

Skip to content